Sonntag, Tag 2: Von Sarpsborg über Oslo nach Drammen

Am nächsten Morgen fahren wir zunächst zur alten Festungsstadt Frederikstad. Frederikstad wurde 1567 von König Frederik, dem II. gegründet und die Altstadt ist heute noch in einem sehr guten Zustand erhalten. Nach einem kurzen Bummel durch den heute sehr verschlafenen Ort fahren wir weiter nach Oslo, der Hauptstadt Norwegens. In Oslo vertreiben wir uns die Zeit rund um das Rathaus am Hafen und in der Festung Akersund mit dem Besuch des Renaissance Schlosses. Später haben wir noch Zeit für einen Stadtbummel durch Aker Brygge, dem modern bebauten Einkaufs- und Wohnviertel direkt am Oslofjord. Diesen Teil der Stadt kann man gut mit dem Potsdamer Platz in Berlin vergleichen. Restaurants, Einkaufspassagen und noble Wohnungen reihen sich dort aneinander.

AkerBrygge

Aker Brygge am Oslofjord

Danach bleibt noch genug Zeit, uns das Fram Museum auf der Halbinsel Bygdoy im Oslofjord anzusehen. Dort steht das Segelschiff Fram, das als einziges Polar-Forschungsschiff sowohl am Süd- als auch am Nordpol gewesen ist. Das Museum wurde extra für dieses Schiff exakt um das Schiff herum gebaut. Der Mast des Schiffes endet genau unter der Dachspitze. Ein sehr beeindruckendes Museum mit vielen Geschichten rund um die Polarforscher Nansen und Roald Amundsen und die vielen Reisen, die mit dem Schiff unternommen wurden. Abends kommen wir dann im nächsten Hotel im Ort Drammen an. Wir sind schnell zu Fuß in der Innenstadt, wo wir am zentralen Platz zum Abendessen gehen und anschließend noch einen ausgedehnten Stadtbummel machen. In Drammen selbst steht für uns nicht viel Sehenswertes (älteste Brauerei Norwegens, Heimatmuseum) zur Verfügung, was nicht heißen soll, dass es nicht für jemand anderen anders sein könnte.