Mittwoch bis Freitag: Die Anreise über Lörrach - Hamburg - Kiel

Mittwoch: die Reise beginnt.

Da unser Autoreiszug erst abends abfährt und über Nacht bis nach Hamburg Altona rollt, verlassen wir Owingen bequem am Mittwoch Nachmittag in Richtung Lörrach. Den Autoverladebahnhof erreichen wir nach gut 2 Stunden Fahrtzeit. Nachdem Check In am Schalter vergeht noch ca. 1 Stunde bis zur Verladung der Autos. Bevor der Zug sich dann endgültig in Richtung Hamburg aufmacht, sind erst noch ein paar Rangiermanöver nötig, um die Liegewagen und die Autotransportwagen aneinander zu kuppeln. Während dem Rangiervorgang steht der Zug ca. weitere 30 Minuten direkt neben der Fabrik eines bekannten Schokoladenherstellers. Es kommt immer wieder ein süßer Schokoduft zum Zugfenster hinein, wenn einer der Mitarbeiter zu irgendeinem Tor herauskommt für eine Zigarettenpause.

Donnerstag: Aufenthalt in Hamburg.

Am nächsten Morgen kommen wir mehr oder weniger gut ausgeruht um 7 Uhr 30 in Hamburg an. Mehr oder weniger ausgeruht deswegen, weil eine mindestens 8 stündige Autofahrt sicher mühsamer gewesen wäre, aber so wirklich gut schlafen kann man in den mit bis zu 5 Personen belegten Liegewagen auch nicht. Als Empfehlung würden wir sagen, sich am besten eine Isomatte mit in den Liegewagen zu nehmen, da die Liegen doch sehr hart sind. Bei unserer Ankunft regnet es leider, das macht aber nichts. Für Hamburg hatten wir uns ein Indoor Programm vorbereitet. Wir haben heute den ganzen Tag Zeit für den Besuch der Speicherstadt (Miniatur-Wunderland und Prototypen-Museum). Nach dem Abendessen an der Binnenalster geht es zurück zum Hotel.

Freitag: Weiterfahrt nach Kiel.

Stadt Kiel

Um die Bildergalerie zur Anreise zu sehen, bitte auf das Bild klicken.

Am darauffolgenden Tag war die Sonne wieder da und wir haben noch eine Hafenrundfahrt bzw. eine Museumsrundfahrt im Hamburger Hafen und einen Stadtbummel durch Hamburg gemacht, bevor wir am frühen Nachmittag weiterfuhren nach Kiel, wo die Fähre nach Göteborg schon bereit steht. Da noch zwei Stunden Zeit sind bis zur Verladung, flanieren wir noch durch die Innenstadt von Kiel und genehmigen uns noch Kaffe und Kuchen. Gegen 19 Uhr fuhr die Fähre dann los. Unser eigentlicher Norwegenurlaub beginnt jetzt erst richtig.