Überlegungen zum Ablauf und Buchung der Reise

KatalogDieses Jahr sollte unser Urlaub uns also nach Norwegen führen. Nach langen Überlegungen, wo genau in Norwegen die Reise denn hingehen soll, (vom Südkap bis zum Nordkap, Hutigruten zumindest teilweise, oder nur Süd/Nordhälfte)  haben wir uns entschieden, eine Autorundreise durch den Südwesten des Landes zu machen. Bleibt noch die Frage der Anreise. Fahren wir von Süddeutschland auf eigener Achse bis zur Fähre oder doch lieber mit dem Autoreisezug? Wir entscheiden uns für den Autoreisezug. Es gibt eine Verbindung von Lörrach im südlichen Schwarzwald bis nach Hamburg Altona. Das spart uns doch die lange Fahrt quer durch Deutschland. So müssen wir nur bis nach Lörrach fahren und von Hamburg bis Kiel, das ist jeweils recht übersichtlich und hat den Vorteil, dass man in Kiel bequem die Fähre erreichen kann, ohne die Unsicherheit von Staus und Baustellen auf deutschen Autobahnen.

Ende Januar/Anfang Februar waren wir dann also im Reisebüro, um die Details und die Termine zu besprechen. Da wir uns vorab bei der Bahn nach den Terminen und Kosten für den Autoreisezug erkundigten, blieben nur wenige Reisemöglichkeiten zwischen der Hin und Rückfahrt mit dem Zug, wenn man ein gewisses Zeitfenster für die möglichst günstigste Zugverbindung nicht verlassen will. So buchen wir also eine 14 tägige Rundreise ab Kiel bis nach Aalborg in Dänemark. Auf der Fahrt nach Kiel haben wir dann eine Übernachtung im Autoreisezug und eine weitere in Hamburg. Auf der Rückfahrt von Aalborg haben wir dann nur die zusätzliche Übernachtung im Autoreisezug.