Dienstag, Tag 11: Ausflug zur Flamsbana

Flamsbana

Auch in Bergen sind wir wieder zwei Nächte im gleichen Hotel. So können wir heute wieder einen gemütlichen Ausflug ins Landesinnere machen. Die Flamsbana steht auf dem Programm. Wir kennen die Bahnfahrt von Myrdal nach Flam schon von einem Skiurlaub 2001. Damals haben wir die Strecke und die Landschaft im Winter gesehen und wollen es jetzt auch mal im Sommer erleben. Auf der Fahrt nach Flam kommen wir durch Dale, der Ort, aus dem die bekannte Modemarke Dale of Norway kommt. Es gibt hier auch einen Fabrikverkauf. Wir wollen allerdings zügig in Richtung Flam vorankommen und lassen den Fabrikverkauf links liegen. Flam liegt am Aurlandsfjord, einem Seitenarm des Sognefjord. Als wir in Flam ankommen, liegt dort gerade ein Kreuzfahrtschiff vor Anker. Die unter italienischer Flagge fahrende Costa Atlantica überragt den kleinen Ort vollkommen. Das kleine Hotel an Land, ca. 50 Meter neben dem Schiff, sieht dagegen aus wie ein Spielzeughaus. Wir kaufen unsere Fahrkarten für den übernächsten Zug, da der nächste leider schon ausgebucht ist von den Gästen der Costa Atlantica. Die Wartezeit überbrücken wir bei Kaffee und Kuchen.

Mythologie

Die rund 20km lange Strecke legt der Zug in rund einer Stunde zurück und erklimmt dabei 863 Höhenmeter. Es ist eine der steilsten Eisenbahnstrecken der Welt in einer großartigen Natur. Wasserfälle und tiefe Schluchten sind ständige Begleiter. Zwischendrin gibt es nun einen 5minütigen Halt an einer Plattform mit Blick auf den mächtigen Wasserfall Kjosfossen. Diesen Halt gab es bei unserem Winterbesuch 2001 nicht. Eine kleine Vorführung aus dem Bereich der norwegischen Mythologie mit dramatischer Musikuntermalung wird hier geboten und sorgt für Kurzweil, während man ausgiebig Bilder vom Wasserfall und der Vorführung macht. Auf dem Rückweg wollten wir dann noch sehen, ob in Dale zufällig der Fabrikverkauf noch geöffnet hat. Da wir ja erst die spätere Zugfahrt machen konnten ist es nun aber schon deutlich nach 18 Uhr und der Fabrikverkauf hat schon geschlossen. Schade, im Schaufenster waren schöne Norweger Pullis zu sehen.