Donnerstag, Tag 13: Von Flekkefjord über Kap Lindesnes nach Kristiansand und nach Aalborg/Dänemark

Lindesnesfyr

Unsere letzte Etappe auf norwegischem Boden liegt vor uns. Noch ist die Urlaubsreise damit nicht beendet, vor der Heimkehr haben wir noch zwei weitere Übernachtungen, aber leider verlassen wir heute das wunderschöne Norwegen. Doch vorher lassen wir uns das Highlight im Süden Norwegens nicht entgehen. Wir fahren zum Kap Lindesnes, welches der südlichste Punkt Norwegens ist. Dort steht natürlich ein Leuchtturm und es gibt auch ein Informationscenter. Anscheinend kostet der Zugang zum Berg mit dem Leuchtturm in der Saison Eintritt, als wir um 9 Uhr morgens am Donnerstag ankommen, will aber niemand Geld von uns. Soll uns auch recht sein, das ist dann wohl ein Vorteil von Nebensaison. Bei herrlichem Wetter halten wir uns rund um den Leuchtturm gut 2 Std. auf und machen wieder ein paar tolle Fotos.

Colorline Fähre

Anschließend machen wir uns dann auf den Weg nach Kristiansand. Dort haben wir noch Zeit für einen Kurzaufenthalt in der Stadt, bevor wir zum Fähranleger fahren. Da man immer rechtzeitig da sein soll, haben wir noch Zeit die ankommende Fähre sowie die anderen wartenden Passagiere zu beobachten, z.B. die 4 Personen mit Ihren 2 Campingbussen, die sich die Wartezeit mit der Zubereitung eines Mittagessens (Dosenravioli o.ä.) vertreiben und die Campingstühle auspacken. Die Fähre legt pünktlich ab. Gegen 20 Uhr erreichen wir Hirtshals in Dänemark. Von hier aus fahren wir noch ca. 45 Min. bis zum Hotel in Aalborg.