Montag, Tag 10: Von Maloy nach Bergen

Lavik

Auf dem Weg nach Bergen haben wir unterwegs wieder viele sonnige Abschnitte. Zunächst müssen wir heute aber zusehen, dass wir unsere erste Fährverbindung rechtzeitig erreichen, da diese Fähre nicht so häufig verkehrt, wie wir es von den anderen Verbindungen bisher kannten. Die Strecke ist unsere bislang längste Etappe, da wollen wir natürlich möglichst keine Zeit durch Warterei auf eine Fähre verlieren. Die Fährüberfahrten selbst sind natürlich immer eine willkommene Fahrpause, um sich ein wenig die Beine zu vertreten. Außerdem bieten sich vom Wasser aus auch immer wieder schöne Blicke zu den Küstenregionen entlang der Fjorde. Mit der zweiten Fähre überqueren wir den bekannten Sognefjord, der mit 204km der längste und mit 1308 Metern Tiefe der tiefste Fjord ist. Doch bevor wir zur Fähre kommen, entscheiden wir uns wiederum abseits der großen E39 auf Nebenstraßen zu fahren, was wieder die schöneren Streckenabschnitte verspricht.

Bryggen

Nach der 20 minütigen Fährüberfahrt gibt es keine vernünftige Alternative zur E39. Unser Hotel liegt südlich von Bergen in der Nähe des Flughafens. Auf dem Weg dorthin haben wir zum ersten Mal so etwas wie ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf der Stadtautobahn von Bergen. Rund um Bergen sind leider wieder viele Mautstationen anzutreffen. Nachdem wir das Hotelzimmer bezogen haben, brechen wir gleich nochmal auf, nach Bergen hinein, um uns die Gegend rund um die Altstadt Bryggen und die Fußgängerzone anzusehen. Eine wirklich sehr schöne Stadt. Auch das Wetter spielt gut mit. So kommen wir zu vielen schönen Bildern.