Sonntag, Tag 9: Maloy und Umgebung

Schmutz

Heute geht es entlang des Nordfjord und vorbei an zwei weiteren Fjorden ins Landesinnere. Auf der Straßenkarte ist die Straße 258 mit grünem Streifen als sehenswerte Route markiert. Es ist leider wieder sehr regnerisch. Wir nehmen mal die Badesachen mit, da es auf dem Weg zur Straße 258 in einem Ort ein Hotel mit Spa und Badelandschaft gibt. Wir entscheiden uns jedoch gegen einen Badetag, da wir das auch zu Hause haben können und kommen schließlich doch zu der schönen Passstrecke. Diese Straße ist zum großen Teil wieder nur eine Schotterpiste. Unser Auto wird heute durch die nasse Strecke sehr schmutzig, aber die faszinierenden Ausblicke in die fast mondähnliche Landschaft rund um die 258 haben uns den Dreck leicht vergessen lassen. Auf dem Rückweg nehmen wir dann die geteerte Umfahrung, wo der gröbste Schmutz vom Regen und der Gischt wieder abgewaschen wird.

Geirangerford

Wir machen hier noch einen Abstecher zum Geirangerfjord. Wieder erwartet uns ein komplett neues Landschaftsbild mit einem Gletschersee und dem zugehörigen Gletscher sowie tolle Serpentinenstraßen. Besonders die kurvige Strecke hinunter nach Geiranger braucht keinen Vergleich mit den Passstraßen in den Schweizer Alpen zu scheuen. Doch bevor wir in Geiranger selbst ankommen, machen wir erst hoch über Geiranger einen Fotostopp mit tollem Blick hinab in den Fjord. Zufälligerweise kommt gerade in diesem Moment auch ein Schiff der Hurtigruten in den Fjord. Das ist natürlich das Fotomotiv schlechthin in einem norwegischen Fjord. Die Ortschaft Geiranger selbst ist der reinste Touristenkommerz. Souvenirläden reihen sich an Restaurants und Hotels. Überall kann man die typischen Souvenirs zu viel zu hohen Preisen kaufen. Wir tanken nur kurz im Ort und machen uns dann wieder auf die Rückfahrt nach Maloy und genießen noch einmal die serpentinenreiche Straße hinauf zum Aussichtspunkt..